Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2023 - Eine tolle Wanderwoche in Südtirol - der Bericht

Bildergalerie

Videogalerie :-)

 

 

 

Wir können wieder auf eine großartige Wanderwoche im schönen Südtirol zurückblicken. 

Diesmal ging die Reise von Samstag bis Samstag. Mit großem Hallo und riesiger Freude startete der Bus Freitag abend zu seiner Nachtfahrt vom Toom-Parkplatz aus in Richtung Südtirol.

 

Unser Ziel war das Pustertal, doch bevor wir zu unserem Hotel Gissbach in St. Georgen nahe Bruneck fuhren, steuerten wir Brixen an, um uns dort nach der Nachtfahrt die Beine zu vertreten und etwas zu essen. Um 14 Uhr erreichten wir dann unser Ziel und konnten auch gleich unsere Zimmer beziehen. Viele gingen in den neuen Saunabereich, um hier noch etwas zu entspannen und sich für eine schönen Abend mit leckerem Essen und Getränken vorzubereiten.

 

Am nächsten Morgen trafen wir uns um 9 Uhr am Bus, um endlich das erste der vielseitigen Wandergebiete zu erkunden. Unsere 2 neuen Guides Karl-Heinz und Herbert übernahmen mit Norbert zusammen die drei Gruppen mit den starken Wanderern, den Halbprofis und den moderaten Genusswanderern. Es stand niemand unter Druck und man konnte sich der Gruppe anschließen, die gerade für einen passte - je nach Tagesform und Kondition. Eine einmalige Gelegenheit, die sich viele zu Nutze machten.

 

Ich bin nach wie vor von Herzen davon überzeugt, und es wurde wieder mal bestätigt, dass gerade diese drei Gruppen eine totale Bereicherung für alle sind, denn auch ein Nichtprofi kann die Touren in vollen Zügen genießen! Wir wissen ja aus der Erfahrung, dass sich die Herausforderungen in jeder Gruppe immer mit tollen Ausblicken und viel Spaß lohnen.

 

Unser Busfahrer Jalil, den viele bereits aus dem letzten Jahr kennen, sorgte selbstverständlich wieder für entsprechenden Service und wurde damit belohnt, immer mit uns dabei zu sein. 

 

Wir fuhren jeden Morgen in die verschiedenen Wandergebiete und bei allerschönstem Wetter wurde als erstes neues Ziel das Weißenbachtal angesteuert. Wunderschöne Wege zur romantisch gelegenen Gögealm - für die starken Wanderer bis zur Chemnitzer-Hütte - stellte sofort eine Herausforderung dar, die alle spitzenmäßig meisterten. Ein unvergesslicher Wandertag fand einen Ausklang bei unserer ersten Party am Bus. Einfach klasse! Unsere neuen Guides hatten wir alle sofort ins Herz geschlossen und umgekehrt auch, denn sogar sie wagten ein Tänzchen. Auch die Busfahrt zurück ins Hotel war wieder eine lustige Fahrt und alle schlossen mit einem tollen Abendessen und einem Absacker an der Bar den ersten Wandertag ab. 

 

Am 2. Tag besuchten wir nach einem ausgiebigen Frühstück die 3 Zinnen, eindrucksvolles Weltkulturerbe, was die hohe Besucherzahl wiederspiegelte. Tolles Erlebnis, starke Herausforderung. Am Abend hatten die ersten dann einen kleinen Muskelkater.

 

Als nächstes Ziel hatten wir das Villnösstal mit seinen imposanten Geisslerspitzen anvisiert.... Ein wahnsinnig schöner Tag in einer wilden und doch absolut romantischen Natur. Schöne Waldwege, saftige Wiesen und immer die eindruckvollen Felsen im Hintergrund vor strahlend blauem Himmel. Einige konnten den Abgang einer Mure beobachten, die mit viel Getöse ins Tal rauschte. Gott sei Dank von Weitem. Diesmal verstärkte Luca, den viele aus März kannten, das Team der Guides. Auf der Geissleralm konnten wir uns etwas ausruhen und noch mal den Blick rundum genießen - Ein Bild wie auf einer Postkarte.

 

Am nächsten Tag war Regen angesagt, so dass wir unseren Ruhetag einlegten. Einige fuhren auf den Kronplatz, andere gingen ins Freilichtmuseum oder ins Museum von Reinhold Messner in Bruneck. Auch wurde fleißig geschoppt und jemand fuhr sogar mit dem Zug nach Bozen. Jeder, wie er wollte. Und so soll es ja sein! 

 

Das Wetter war dann am Donnerstag zum Wandern angenehm und wir fuhren zum Ort Pedrü mit Ziel im Fanes-Sennes-Gebiet. Wild, ursprünglich, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wege, rundum fast ein wenig abenteuerlich. Wieder mal ein Tag, der am liebsten nie zu Ende gehen würde. Aber die Zeit lief und die Erzählungen der Guides verkürzten die Zeit ebenfalls. 

 

Wie immer wurde bei unserer Après-Wanderparty mit viel Spaß und guter Laune der Wandertag abgeschlossen und Nicole bot allen wieder gymnastische Einlagen, um dem kl. Kater in den Muskeln Einhalt zu gebieten. Ja, einigen sah man an, dass sie regelmäßig unsere Sportangebote wahrnehmen... :-) Bei der Rückfahrt zum Hotel wurde sich wieder mit viel Spaß über die erlebten Eindrücke ausgetauscht. Nach dem leckeren Gala-Abendessen lud uns Manni Gebert ein, zu seiner Oldie-Playlist in der Bar noch ein Tänzchen zu wagen, was auch freudig in Anspruch genommen wurde und so der Abend aktiv abgeschlossen wurde. Ein Highlight war an diesem Abend der Besuch des "kölschen Wanderguide"s namens Uwe. Herrlich! Großes Danke an den DJ!! Wir freuen uns bereits jetzt im nächsten Jahr auf eine 80er-Jahresparty!

 

Die Woche ging viiiieeeel zu schnell vorbei - denn schon brach der letzte Tag an, den wir wieder im Wandergebiet um Meransen verbrachte. Schöne letzte Wanderungen für die Gruppen, nicht mehr allzu anstrengend, so dass jeder die letzten Augenblicke in der schönen Natur Südtirols genießen konnte. 

Eine kl. Tradition, denn nur hier können wir bei Christian, dem Wirt der Großberghütte, eine tolle Abschlussjause erleben und noch mal gemeinsam die letzten Stunden bei leckeren Häppchen verbringen. Alle waren wieder schwer begeistert. 

 

Schweren Herzens traten wir am Samstag um kurz nach 7 Uhr wieder unsere Heimreise an. Alle mit einerseits traurigem Blick, andererseits aber auch sehr dankbar, wieder eine so wunderbare Zeit verlebt zu haben mit Gleichgesinnten. Eine wieder mal harmonische Gruppe mit sehr tollen Menschen - eine Bereicherung, die unbeschreiblich ist und einem das Herz aufgehen lässt. 

 

Danke an euch Alle, die zum Gelingen diese Reise mit so viel Begeisterung und Freude beigetragen haben. Vor alle, gilt der Dank den Leuten im Hintergrund, meinen Vorstandskolleginnen und dem Kollegen... Das ganze Jahr über ist euer Vorstandsteam für euch da !!! Immer gerne bereit, den Verein zu unterstützen und die Aktivitäten und auch die vielen notwendigen Dinge im Hintergrund, die lästig sind, zu erledigen. 
Eure tollen Rückmeldungen sind die beste Motivation, auch im nächsten Jahr wieder eine Wanderwoche im schönen Südtirol zu planen. Die Weichen sind bereits gestellt und ich freue mich bereits jetzt schon darauf und auf euch! 

 

 

 
IMG-20230912-WA0024
3Zinnen